Episode 9: Können Frauen besser Bauwende? – Im Gespräch mit Theresa Keilhacker, Präsidentin der Architektenkammer Berlin


Bauwende verstehen
Bauwende verstehen
Episode 9: Können Frauen besser Bauwende? - Im Gespräch mit Theresa Keilhacker, Präsidentin der Architektenkammer Berlin
/

In dieser spannenden Folge beleuchten wir die Frage „Können Frauen besser Bauwende?“. Diese Überlegung wurde durch Hinrichs Beobachtungen bei zwei Veranstaltungen angestoßen: der männerdominierten EXPO REAL in München (eine Messe, bei der es um große Immobilieninvestitionen geht) und dem frauengeprägten A4F Bauwendefestival in Berlin. Doch dieses Thema ist nur der Auftakt für eine tiefere Diskussion über die Bauwende. Es werden zahlreiche Aspekte beleuchtet, darunter das notwendige Mindset für Architekt*innen, die erforderlichen Fähigkeiten für die Zukunft und die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Bauen. Weitere Themen waren Herausforderungen, die die Bauwende behindern, die Wichtigkeit sozialverträglichen und bezahlbaren Wohnens, die Kultur des Umnutzens, die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit und innovative Projektstrukturen wie die integrierte Projektabwicklung.

Theresa Keilhacker
Theresa Keilhacker absolvierte ihr Diplom in Architektur und Innenarchitektur an der FH Detmold und erwarb einen Master of Architecture in Sydney. Sie arbeitete in Architekturbüros weltweit, einschließlich eines renommierten Berliner Büros mit Boris Kazanski. Engagiert in der Architektenkammer, war sie von 2013 bis 2017 deren Vizepräsidentin und ist seit Mai 2021 Präsidentin. Keilhacker war in verschiedenen Ausschüssen und Kommissionen tätig und ist Mitglied im Netzwerk AfA – Aktiv für Architektur.