Unser Wettbewerbsbeitrag: Kulturbürgerhaus Pasing


Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen von delaossaArchitekten reichten wir diesen Wettbewerbsbeitrag und wollten damit eine weitere „Perle“ zwischen Pumpenwerk, Bürklein Bahnhof und Kuvertfabrik auffädeln. Wie bei jeder Auslobung gilt es zunächst die Vorgaben zu studieren. Uns war schnell klar, dass wir die gesamte Fläche nicht oberirdisch bebauuen wollen und uns hier mutig verhalten werden. Wir entschieden uns den Veranstaltungsraum ins UG zu legen, das mit einer großzügigen Aufglasung zur Offenbachstraße ein Hingucker werden soll. Im Erdgeschoss ist das Foyer mit Café beheimatet. Durch diese Drehung der Nutzungen können wir ebenerdig einen kleinen Platz schaffen. Im Obergeschoss sind die Musikübungsräume eingeplant. Im Kontrast zu umgebenden Wohnbebauung wählten wir ein Satteldach.

Die Jury entschied sich gegen unsere mutigen Entwurf und wählte einen Beitrag, der den Veranstaltungsraum oberirdisch anordnete. Wir gratulieren dem Siegerentwurf!