Episode 4: „Der Strohmann“ mit Marcel Burgstaller von istraw


Bauwende verstehen
Bauwende verstehen
Episode 4: "Der Strohmann" mit Marcel Burgstaller von istraw
/

In Episode 4 sprechen wir mit unserem ersten Gast, dem Strohmann Marcel Burgstaller, CEO der istraw GmbH&Co.KG, über die faszinierenden Potenziale des Material Stroh, wie Stroh die Bauwelt umkrempeln wird und warum Stroh nicht nur CO² bindet, sondern sogar zur Rettung der Moore beitragen kann.

Links zu Episode 4:

Trockenbau aus Stroh
www.istraw.tech

Strohmodulhersteller
www.ecococon.eu

www.lorenzsysteme.de

Holznägel
www.beck-fastening.com

Brandschutz
https://brandschutzplus.de/

Nachhaltiges Bauen: BAM ebnet Weg für breite Anwendung von Lehmmauerwerk
https://klimaforum-bau.de/news/nachhaltiges-bauen-bam-ebnet-weg-fuer-breite-anwendung-von-lehmmauerwerk/

EuGH-Urteil zum Thema Aushub Ende 2022
Andrea Rieger-Jandl, auch als Vorsitzende des Vereins „Netzwerk Lehm“ aktiv, begrüßt diese Entwicklung:

„Das EuGH-Urteil von Ende 2022 könnte den Aufschwung des Lehms deutlich beschleunigen. Bauaushub besteht zu einem großen Teil aus Lehm, der ohne Probleme zu diversen Lehmbauprodukten verarbeitet werden könnte. Dass dies so gut wie nicht passiert, ist auch in der Gesetzgebung bzw. den zugehörigen Verordnungen begründet. Das wird sich nun aber ändern. Bislang begründete das Wegschaffen von Material von einer Baustelle eine Entledigungsabsicht, der Bauaushub wurde damit automatisch zu Abfall und musste entsorgt werden. Laut dem EuGH-Urteil ist das nicht mehr so: Es wird keine Entledigungsabsicht mehr angenommen, wenn es Vereinbarungen mit Dritten gibt, die das Material für sinnvolle Zwecke, etwa zum Bauen, verwenden können.“
https://www.hoyer-brandschutz.at/ueber-die-rueckkehr-des-naturbaustoffs-lehm-und-wie-ein-eugh-urteil-dieses-beschleunigen-koennte/

Hier zu allen „Bauwende Verstehen“-Folgen:

Die Nutzung der rückwärts gespielten Mondscheinsonate von Beethoven wurde uns gewährt von Daniel Furian, 13 Custom Instruments, herzlichen Dank dafür!

www.13instruments.com